Wer sind wir

Wir sind

Teltowerinnen und Teltower, auch ehemalige und solche, die sich für die Teltower Heimatgeschichte interessieren und denen unsere Gemein­schaft, unser Engagement und die Tätig­keit im Museum gefällt. Mitglieder des Vereins wech­seln sich ab mit der Betreuung der Be­sucher im Museum, das immer sonntags nachmittags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Schulklassen und Gruppen erhalten auch an Werktagen Führungen nach Vereinbarung.

Wir haben

am 1. Mai 1994 das Heimatmuseum im Ältesten Haus der Stadt eröffnet mit Gegenständen und Bildern, die das Leben in Teltow dokumentieren. Seit 2006 betreuen wir zudem die Dauerausstellung „Historische Waschtechnik“ und führen ein umfangreiches Archiv mit Bildern, Dokumenten und Gegenständen aus der Geschichte Teltows und Umgebung in modernen Räumlichkeiten.

Wir beschäftigen unsmit

• der Erforschung der Heimatge­schichte Teltows und deren Veröffent­lichung,
  • der Restaurierung von Ausstel­lungsstücken für das Heimatmuseum,
  • der Gestaltung von Ausstellun­gen im Museum, aber auch extern im Ort,
  • der Dokumentation und Archi­vie­rung alles dessen, was sowohl alte aber auch die aktuelle Heimatge­schichte aus­macht, und
  • der Betreuung der Besucher im Hei­mat­museum am Sonntagnachmit­tag.

Wir geben

ein Mitteilungsblatt heraus, in dem die Mitglieder und andere Interessierte Beiträge aus Teltows Historie und Informationen zum Vereinsleben erhalten.

Wir brauchen

aber auch Geld. Die Vereinsmitglieder verrichten diese interessante Tätigkeit ehrenamtlich auf der Basis eines ge­meinnützigen Vereins. Sponsoren können unsere Arbeit durch ihre Zuwendung für den Unterhalt der Exponate sehr fördern.

Wir und Sie treffen uns

an jedem zweiten Dienstag im Monat um 16 Uhr zum Vereinstreffen im Bürgerhaus in der Ritterstraße 10. Dort sprechen wir über Angelegenheiten des Vereins und hören auch Bei­träge zur Heimatgeschichte.

Die Vorstandstreffen finden am ersten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Archiv in der Ritterstraße 14 statt (Änderungen vorbehalten). Dort beraten wir anstehende Aufgaben und schmieden neue Ideen.

– Unsere Treffen sind öffentlich – Sie sind also herzlich eingeladen.

Der Vorstand

Sibylle Langner          Anna Pehrs           Günther Pätz           Frank-Jürgen Seider         Jörg Langner

Kontakt: heimatverein@teltow.de

Aufnahmeantrag