Museum

Unser Museum umfasst zwei Standorte, das Heimatmuseum im Ältesten Haus und die Ausstellung Historische Waschtechnik.

Das Heimatmuseum im Ältesten Haus widmet sich der Geschichte der Stadt Teltow von der Zeit der ersten Besiedelung bis 1945, eine Erweiterung der Ausstellung für die Zeit nach 1945 bis heute ist bereits in Planung. Ergänzend zu den zahlreichen Exponaten, die die Geschichte der Stadt lebendig werden lassen, können Sie eine Küche und eine Wohnstube im Stil der Gründerzeit sowie historische Werkzeuge verschiedener Handwerke bestaunen.

In der Ausstellung Historische Waschtechnik wird die Geschichte und die Entwicklung all dessen präsentiert, was zum Waschen und zur Pflege der Wäsche gehört. Vom Waschzuber zur Waschmaschine, von der Wringe zur Schleuder, von der großen Kastenrolle zum Bügeleisen, von Soda und Kernseife bis zum Waschpulver. Natürlich fehlen auch Rolltücher und alte Wäschestücke in der Ausstellung nicht.