TELTOUR – Digitaler historischer Stadtspaziergang

hier gehts los

Stadtführungen des Heimatvereins Teltow jetzt rund um die Uhr möglich!

Der Heimatverein Teltow bietet seine Altstadtführung ab sofort auch digital an! Nun kann jeder individuell seine eigene Geschichtstour durch Teltow gestalten. An zunächst 14 Stationen werden Hintergrundinformationen zur wechselvollen Geschichte der Stadt und ihrer Menschen präsentiert. Durch Scannen eines QR-Codes an den Stationen rund um die Altstadt oder Installation der von der Fa. Martin – data services entwickelten App lässt sich die interaktive Erlebnistour „Historischer Stadtspaziergang Teltow“ auf dem Smartphone laden. Wir haben den Spaziergang TELTOUR genannt.

Viele historische Bilder und Informationen in Schrift und Ton laden in vier Sprachen zu einem Rundgang durch Teltow ein: vom Ruhlsdorfer Platz durch die Altstadt bis zum Friedhof am Weinbergsweg, zurück durch den Mattausch-Park und entlang des Teltowkanals. Beim Stadtspaziergang kann man zudem interessante Anekdoten unseres Vereinsmitglieds Hermann Lamprecht hören, die auch für einheimische Teltower neu sein dürften. Mit dem digitalen Stadtspaziergang können „Geschichtsorte und Zeitschichten in Teltow“ individuell am Denkmal oder im Stadtviertel erfahren und erlebt werden.